Home
Wir über uns
Planungen
Veranstaltungen
Verkehr
Natur
Fotoalbum
Beiträge
Protokolle
Kontakt/Links

Wir über uns

Im Jni 2017 haben der Kiezbeirat und deer Vorstand des Nachbarschaftsvereins WiR .V beschlossen zusammen zu gehen. Die Tätigkeit des Kiezbeirats wird als Arbeitsgemeinschaft im WiR eV weitergeführt. Die AG nennt sich nun Kiezforum Rummelsburger Bucht im WiR eV, kurz Kiezforum. Diese Internet-Seite wird nicht weiter gepflegt, mit Ausnahme der Protokolle.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Internet-Seite des Nachbarschaftsvereins: 

http://www.wir-in-rummelsburg.de

Der Kiezbeirat ist eine in Lichtenberg bezirksweit für jeden Kiez eingeführte Organisationsform, die leider nicht mehr in jedem Kiez existiert. Die Kiezbeiräte sind mit den bezirklichen Behörden gut vernetzt und finden dort Gehör. Wir unterstützen den weiteren Entwicklungsprozess in der Rummelsburger Bucht mit Schwerpunkt Städtebau, Verkehr, Natur und Infrastruktur. 

Der Kiezbeirat ist nicht gewählt, sondern begrüßt alle Nachbarn, die sich ehrenamtlich zur aktiven Mitarbeit engagieren wollen. Der Kiezbeirates bildet seine Meinung auf der Basis fundierter, sachlicher Informationen nach ausgiebiger Diskussion. Es wird dabei versucht, einen Konsens zu finden, der öffentlich vertreten werden kann. Bestehen nach intensiver Diskussion unterschiedliche Ansichten zu einem Thema so stellen wir dies nach außen hin auch dar. Die fundierte Beschäftigung mit verschienen Themen bewirkt eine hohe Sachkenntnis. Diese führte schon oft dazu, dass Mitglieder des Kiezbeirats die Organe des Bezirks überzeugen konnten.

Aktuelle Informationen finden Sie auch in unserem Schaukasten am nördlichen Ende des Medaillonplatzes, in den herausgegebenen „Perspektiven“ sowie im Internetunter www.rubu.de (E-Mail: info@rubu.de)

Die Sitzungend des Kietzbeirats sind grundsätzlich öffentlich. Interessenten sind eingeladen daran teilzunehmen, sei es nur zur Information oder um Anliegen vorzubringen.

Wir treffen uns einmal im Monat, jeden 2. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im Nachbarschaftszentrum "Altes Lazarett", Erich-Müller-Str. 9, 10317 Berlin-Rummelsburg.

Aktuelle Informationen finden Sie auch in unserem Schaukasten am nördlichen Ende des Medaillonplatzes.

Aktuell (Mai/Juni 2017):

Der Kiezbeirat wird seine Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsverein WiR e.V. weiter führen. Er betrachtet sich ab sofort als Arbeitsgruppe in dem Nachbarschaftsverein. Er bezeichnet sich in Zukunft als  "WiR - Kiezforum Rummelsburger Bucht“. Gleichzeitig haben der WiR e.V. und das Kiezforum folgende Leitlinien für die Arbeit beschlossen: Leitlinien Kiezforum.pdf Download

 

Aktuell (Nov. 2016):

Der Kiezbeirat diskutiert aktuell seine weitere Arbeit und Organisation. Möglich ist eine Integration in den Nachbarschaftsverein WiR als eigenständige Arbeitsgruppe. Weiterhin wird überlegt, ob wir als Arbeitsgrundlage eine Art Geschäftsordnung beschließen. Da Geschäftsordnung zu starr und formalistisch klingt, wollen wir das vielleicht "Gemeinsames Verständnis der Zusammenarbeit" nennen. Einen Entwurf dazu kann man hier finden.

Darüber hinaus wurde angemerkt, dass die Bezeichnung Kiezbeirat so klingt, als ob diese Gruppe als offizielles Gremium gewählt oder offiziell ernannt wurde. Daher ist eine Umbenennung in "Kiezforum" in der Diskussion. Dieser Name soll verdeutlichen, dass es sich um ein offenes Forum handelt, dass keine offizielle Legitimation braucht. Die Ausrichtung und Aufgabenstellung soll aber gleich bleiben.

Top
Kiezbeirat Rummelsburg | info@rubu.de